Datenschutzerklärung

Wir, die Betreiber dieser Website möchten die Besucher unserer Homepage mit nachfolgenden Informationen darüber unterrichten, zu welchem Zweck unser Ambulant Psychiatrischer Pflegedienst Ihre personenbezogenen Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Die Informationspflicht ergibt sich aus der aktuell geltenden EU Datenschutz-Grundverordnung, Art. 13. DSGVO.

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Rechtsgrundlage für das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten ist Art. 30 Abs. 1 DSGVO
Ambulante Psychiatrische Pflege

2. Verantwortlich für die Datenverarbeitung

2.1 Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO ist die
Galenos GmbH, Ambulanter Psychiatrischer Pflegedienst (APP)
Bahnhofstr. 25,
37124 Rosdorf (Göttingen)
Telefon: 0551/50308800
E-Mail: galenos.app@t-online.de
Internet-Adresse: www.galenos-app.de

2.2 Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist
Jobst Arnemann, Bahnhofstr. 25, 37124 Rosdorf (Göttingen)
Telefon: 0551/50308800
E-Mail: galenos.app@t-online.de

3. Arten der Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Rahmen unseres Versorgungsvertrages gemäß § 132 a Abs. 2 SGB V für Häusliche Psychiatrische Fachkrankenpflege verarbeiten wir insbesondere personenbezogene Daten, die den berufs- und vertragsrechtlichen Vorgaben entsprechen.

In erster Linie handelt es sich hierbei um behandlungsrelevante Daten, d. h., Gesundheitsdaten und relevante Faktoren, die bedeutsam sind für unsere fachliche Ausrichtung als Ambulanter Psychiatrischer Pflegedienst.

4. Rechtmäßigkeit und Zweck der Verarbeitung von Gesundheitsdaten

Die Verarbeitung ist für Zwecke der Versorgung im Gesundheit- und Sozialbereich erforderlich und zählt somit zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, wie vorab erwähnt, sprechen wir hier von Gesundheitsdaten, die für die Durchführung von Maßnahmen erforderlich sind, d. h. zur vertragsgemäßen Leistungserbringung in der Ambulanten Psychiatrischen Pflege sowie zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gegenüber Kostenträgern und Kontrollorganen wie z. B. den Krankenkassen und dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). (Art. 6 DSVGO Abs. 1 lit. a) – f).

Maßstab für die Zulässigkeit der Datenerhebung ist Art. 9 DSGVO Abs. 2, lit. h).

5. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur solange, wie dies zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn gesetzliche oder sonstige Vorgaben, denen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, eine bestimmte Speicherfrist vorschreiben.

Wir unterliegen den auf Basis der Sozialgesetzbücher geschlossenen Landesrahmenverträgen, die eine Aufbewahrungsfrist der Pflegedokumentation von 10 Jahren diktieren.

6. Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Internetseite

Für den Besuch unserer Internetseite und den Abruf der dort enthaltenen Informationen ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten mitteilen.

Wir erheben und verwenden während Ihres Besuchs unserer Internetseite nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt. Diese Daten nutzen wir, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Daten sind nicht bestimmten Personen zuzuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

7. Nutzungsdaten

7.1 Log-Files
Beschreibung und Umfang der Datenerhebung
Bei jedem Aufruf der Internetseite erfassen wir bzw. der Seitenprovider durch ein automatisiertes System Daten und Informationen. Diese werden in den Logfiles des Servers gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Internetseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu statistischen oder anderen Zwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website tritt das in der Regel ein, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Dauer der Speicherung
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Nutzers nicht mehr möglich ist.

Widerspruch und Beseitigung von Daten
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers hier keine Widerspruchsmöglichkeit.

7.2. Einsatz von Cookies
Auf unserer Internetseite setzen wir sogenannte „Cookies“ ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die von unserem Webserver an Ihren Computer gesendet werden, um diesen für die Dauer des Besuchs zu identifizieren. Über diese Cookies erfassen wir keine personenbezogenen Daten.

Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern?
Sie können in Ihrem Browser einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nur akzeptiert wird, wenn Sie dem zustimmen. Noch vorhandene Cookies können Sie löschen.
Für den vollen Funktionsumfang unserer Internetseite ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich, die temporären Cookies vollständig zuzulassen.

7.3 Nutzung von Google Analytics
Die Homepage der Galenos GmbH hat keinen Webanalysedienst eingebunden.

8. Personenbezogene Daten bei Nutzung des Kontaktformulars

8.1 Was sind personenbezogene Daten?
Alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann. (Art. 4 DSGVO).

8.2 Begriffsbestimmung „Verarbeiten“ von personenbezogenen Daten
Die digitale oder analoge Erhebung, Erfassung, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten. (Artikel 4 DSGVO Abs. 2).

8.3 Nutzung des Kontaktformulars oder der E-Mail
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme aufgerufen werden kann. Zur Nutzung des Kontaktformulars geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, den Betreff Ihrer Nachricht und Ihre Nachricht ein, damit wir Ihre Anfrage entsprechend bearbeiten und beantworten können. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich.

In beiden genannten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, werden die übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers automatisch gespeichert. Die Speicherung dient allein zu Zwecken der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zu Ihnen. Personenbezogene Daten werden also nur erfasst, wenn Sie diese freiwillig im Rahmen einer Kontaktanfrage oder E-Mail angeben. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Entfällt der Zweck zur Speicherung der Daten, werden die personenbezogenen Daten gesperrt oder gelöscht, solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

8.4 Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern
Wir begrüßen digitale Bewerbungen an die Galenos GmbH an die o. g. E-Mail-Adresse.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten mit Erhalt Ihrer Bewerbung. Sollte es zu einer Einstellung kommen, speichern wir Ihre Bewerberdaten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach einer etwaigen Beendigung des entsprechenden Arbeitsverhältnisses. Sofern wir Ihre Bewerbung ablehnen, speichern wir Ihre Bewerberdaten für sechs Monate nach Ablehnung Ihrer Bewerbung, es sei denn Sie erteilen uns Ihre Einwilligung zu einer längeren Speicherung.

8.5 Sicherheit Ihrer Daten
Unsere Website unterstützt derzeit keine Verschlüsselung. Daten, die Sie an uns senden, werden somit nicht verschlüsselt übertragen.

9. Empfänger der personenbezogenen Daten – Weitergabe an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Als Angehörige eines Gesundheitsberufs unterliegen wir grundsätzlich dem Berufsgeheimnis. Uns als Fachpflegekräften ist es auf Grundlage des Rechts erlaubt, personenbezogene Daten aus Gründen der gesundheitlichen Versorgung und Behandlung an externe Stellen (Siehe Punkt 4) zu übermitteln (Art. 9 DSGVO, Abs. 3, Art. 4 DSGVO, Abs. 15).
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zur Klärung von pflegerischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen und zum Zwecke der Kostenübernahme und Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

10. Hinweise auf die Rechte der Betroffenen

Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stehen Ihnen folgende Rechte zu

Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. Gleiches gilt für die Daten anderer betroffener Personen.

Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen und den betroffenen Personen ein Recht auf Berichtigung zu.

Recht auf Löschung nach Art. 17, 18 und 21 DSGVO)
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie sowie andere Betroffene die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

10.1 Beschwerderecht nach Art. 77 DSGVO
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den o. a. Datenschutzbeauftragten oder an unsere Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

Kontaktdaten der Datenschutzaufsichtsbehörde
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstr. 5, 30159 Hannover
Telefon: 0511 – 120 4500 Fax: 0511 – 120 4599

10.2 Widerrufsrecht bei Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Wenn Sie uns durch eine entsprechende Erklärung personenbezogene Daten freiwillig zur Datenverarbeitung gegeben haben, dann können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an
galenos.app@t-online.de

10.3 Hinweis für den Fall eines Widerrufs
Im Rahmen unseres Vertrages gemäß § 132 a Abs. 2 SGB V für die Häusliche Psychiatrische Fachkrankenpflege muss der Patient grundsätzlich nur die Daten zur Verfügung stellen, die für den Abschluss, die Durchführung, Beendigung und Abwicklung des Versorgungsvertrages erforderlich oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne die zur Vertragsdurchführung erforderlichen Daten werden wir einer für Sie qualitätsgesicherten Versorgung aber leider nicht nachkommen können.

10.4 Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es erfolgt keine Datenübermittlung in Drittstaaten.

11. Sicherheitsmaßnahmen

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Wir weisen darauf hin, dass es bei der Übermittlung von Daten im Internet trotz aller Sicherheitsmaßnahmen dazu kommen kann, dass Dritte diese Daten zur Kenntnis nehmen oder verfälschen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

12. Kontakt

Sollten Sie Fragen und Anregungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse.

13. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen unserer Website oder geänderter gesetzlicher oder behördlicher Vorgaben, behalten wir uns das Recht vor, Ergänzungen oder Änderungen an der vorliegenden Datenschutzerklärung vorzunehmen.

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand August 2018